Hyperboard
Herzlich Willkommen auf dem Hyperboard.Viel Spaß beim Stöbern und schreiben
Liebe Grüße vom Team

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Hyperboard
Herzlich Willkommen auf dem Hyperboard.Viel Spaß beim Stöbern und schreiben
Liebe Grüße vom Team
Hyperboard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒

4 verfasser

Nach unten

Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒ Empty Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒

Beitrag von Lucius So Mai 12, 2013 7:47 am

Für den einen oder anderen ist es wohl eher ein Tabu-Thema und für den anderen ist es das normalste auf der Welt, darüber zu sprechen und auch dafür offen zu sein.
-Die Organspende
Wenn jetzt bald der neue Organspende-Ausweis vorhanden ist, wird sich jeder der über 16 ist, wohl oder übel mit diesem Thema auseinander setzten müssen und wie ich finde, tun das die wenigsten richtig.
Viele sagen oftmals: "Ist mir eigentlich egal." oder andere einfach: "Meine Organe sollen nicht in irgendwelchen fremden Menschen rein" .. Na klar, kann man diese Antworten akzeptieren, aber immer öfters kommen diese Antworten vielleicht zu schnell, ohne das man sich richtig mit dem Thema befasst hat.
Na klar läuft eine Organspende ala Monty Python ab, das wäre das doch etwas krank, aber einige haben halt auch Angst davor, dass wenn man tot ist, einem die Organe regelrecht raus "gerissen" werden, oder das man nicht mehr richtig versorgt wird, weil die Ärzte die Organe brauchen.
Ich denke zwar nicht, dass das so ist, aber so manche Leute haben bestimmt deswegen Angst.

Ich persönlich denke aber auch, dass ich somit schwer kranken Menschen helfen kann, denn wie in einem Bericht, den ich gestern im Fernsehn gesehen habe, erzählte ein Mann, der auf ein Herz wartete, dass ca. 5 Menschen mit einem neuen Organ das Krankenhaus verlassen konnten, aber 3 gestorben sind. Und genau sowas finde ich eigentlich schrecklich.
Eigentlich liegt ja nur das Problem darin, dass sich zu wenig Leute dafür "interessieren" und das einfach links liegen lassen und deswegen finde ich wichtigen, dass sich wirklich jeder einmal im Leben richtig damit auseinander setzt.

Ich habe selber schon seit über einem Jahr einen Organspende-Ausweis und habe dort auch angegeben, wenn mich min. 2 Ärzte für tot erklärt haben, dass sie mir alle Organe entnehmen können, wenn sie es müssen.
Ich kann einfach diese Vorstellung nicht ab, zu wissen, dass ich Menschen hätte helfen können, es aber nicht gemacht habe und diese dann eventuell sterben, oder halt weiter leiden müssen. Ich habe schon öfters Berichte gehört, sei es in der Schule, oder so in den Nachrichten, dass Menschen z.B ein Herz fehlt und die halt andauernd an den Geräten angeschlossen sein müssen. Einerseits ist es total umständlich und macht extrem Lärm [was wohl das geringste Übel ist] und man muss wirklich häufig die Batterien wechseln.
Lucius
Lucius
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.05.13

Nach oben Nach unten

Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒ Empty Re: Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒

Beitrag von Weinbergschnecke Fr Mai 31, 2013 7:44 pm

Ich würde gerne Spenden, aber ich bin bestimmt noch zu jung. Außerdem hätte ich tierisch Angst, dass irgendwas schief geht und ich sterbe. :-(
Ich hatte zwar schon eine Operation - und es war gar nicht so schlimm - aber dennoch weiß ich nicht so recht, weil es halt um meine Organe geht. Trotzdem ist es schade, dass manche halt ein neues Herz kriegen und manche dann sterben, dass ist echt traurig. :-(

-Weinbergschnecke
Weinbergschnecke
Weinbergschnecke
Forenhelfer

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 23
Ort : Deutschland

http://www.suicuneboard.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒ Empty Re: Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒

Beitrag von DarkLight Sa Jun 01, 2013 9:18 pm

Ich würde eigentlich auch gerne, jedoch sind wir fast alle dazu noch zu jung.

Bitte etidiere noch einen Grund hinzu, warum Du gerne Organspende machen würdest.

~Voodoodoll


DarkLight

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 21.05.13

Nach oben Nach unten

Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒ Empty Re: Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒

Beitrag von Silence~ Sa Jun 08, 2013 6:29 am

Ich würde gerne Organe spenden, wenn ich alt genug bin. Allerdings bleibt bei mir
auch die ein oder andere Sorge übrig, aber ich würde lieber durch eine Spende anderen
helfen, anstatt mir Gedanken zu machen und dadurch dann Leute vielleicht sterben zu lassen.
Ich meine, immerhin kann man den Leuten dadurch eine zweite Chance ermöglichen und das
wäre es mir definitiv wert Smile

Lg Silence~

Silence~
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒ Empty Re: Organspende - Ja?❒ Nein?❒ Vielleicht?❒

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten